R5 GPS

GROSSES DISPLAY

Das kontrastreiche Display ist aufgrund seiner 2,4 Zoll Diagonale und der extra-großen Ziffern auch während der Fahrt sehr gut ablesbar.

blue square

Der innovative BLUE SQUARE oben rechts im Display ist farbig unterlegt und bietet dir eine innovative und spannende Darstellung deiner Trainingsdaten.

ALLES IM BLICK

Mithilfe der SIGMA RIDE App kannst du deine individuelle Displayansicht einstellen. Hier sind bis zu sechs Ansichten mit jeweils drei Werten einstellbar. Die aktuelle Geschwindigkeit und Uhrzeit werden dauerhaft auf dem Display angezeigt.

JEDERZEIT STARTKLAR!

Der R5 GPS Radcomputer wird mit wenigen Handgriffen direkt am Lenker positioniert – ganz ohne Kabel und Sensoren. Wenn du möchtest, kannst du deinen R5 GPS mit zusätzlichen Sensoren zur Messung von Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz koppeln.

Dein R5 GPS ermittelt nach dem Einschalten in Sekundenschnelle mittels GPS und GLONASS deine Position. In Kombination mit der intuitiven Bedienung mittels drei Tasten kannst du sofort mit deiner Fahrradtour loslegen. Mithilfe der SIGMA RIDE App lassen sich deine individuellen Displayansichten einstellen.

FÜR DATENSAMMLER

Mit der SIGMA RIDE App transferierst du deine Trainingsdaten via BLE zum Smartphone, sammelst deine Trainingsdaten und stellst deine favorisierten Displayansichten auf deinem Smartphone blitzschnell ein. Die wichtigsten Daten und Statistiken lassen sich mit der LIVE Funktion der SIGMA RIDE App in Echtzeit auf deinem Smartphone ablesen und bequem auswerten.

INTELLIGENTE NAVIGATIONS­FUNKTIONEN

SEARCH & GO

Mit der „Search & Go-Navigation“ kannst du schnell einen beliebigen Ort finden und dorthin navigieren. Dazu gibst du in der SIGMA RIDE App auf deinem Smartphone entweder eine Adresse ein oder klickst einen beliebigen Punkt auf der Karte an. Präferenzen zu den Wegen (Radwege, unbefestigte Wege, Straßen und Running Tracks) kannst du individuell festlegen. Der erstellte Track lässt sich direkt auf deinem R5 GPS starten oder für später in der RIDE App speichern.

TRACKS VON DRITTEN

Die Track-Navigation ermöglicht das genaue Abfahren einer zuvor geplanten Strecke. Erstelle hierzu einen Track im SIGMA DATA CENTER oder bei einem Tourenportal deiner Wahl (z.B. komoot, Strava, Wiciloc oder RidewithGPS) und importiere diesen in die SIGMA RIDE App. Im Anschluss kannst du deine Tour in der App starten und sofort abfahren oder sie für einen späteren Start auf deinem Bike Computer speichern. Auf diese Weise kannst du auf deiner Tour navigieren, ohne dass eine Verbindung zum Smartphone bestehen muss.

ABBIEGEHINWEISE

Während der Navigation werden auf dem Display des R5 GPS der Track und Abbiegehinweise angezeigt. Ein Abbiegepfeil und akustisches Signal warnen dich vor der nächsten Abbiegung. Damit du sicher keinen Weg verpasst, zählt der Red Circle die Entfernung zur nächsten Abbiegung mittels farbiger Balken runter. Sie werden weniger, je näher du der Abbiegung kommst. Der R5 GPS blendet außerdem den Straßennamen ein. Verlässt du den Track, erhältst du eine Meldung vom R5 GPS und bekommst den kürzesten Weg zum Track angezeigt. Die Trackansicht zoomt automatisch mit deiner Geschwindigkeit, damit du keine Kurve verpasst. Hast du den Track verlassen wird das Zoom-Level automatisch erhöht, damit der Track immer sichtbar ist und du schnell wieder auf deine Route zurückfindest.

AUF DER HÖHE

Ein echtes Highlight beim R5 GPS ist der integrierte Luftdrucksensor. Mithilfe dieser barometrischen Messung liefert er dir zuverlässig Informationen über die Höhe, ermittelt Steigungen und Gefälle und ermöglicht damit eine präzise Aufzeichnung deiner Route. Auch ein grafisches Höhenprofil kannst du auf dem R5 GPS abrufen. Die Starthöhe am Beginn der Tour lässt sich automatisch per GPS kalibrieren oder du stellst deine Höhe manuell ein.

BESTENS VERMESSEN

Du benötigst noch mehr Daten oder eine noch höhere Genauigkeit deiner Werte? Dank ANT+ und BLE lassen sich auch externe Sensoren wie Geschwindigkeits-, Herz- und Trittfrequenzsensoren mit deinem R5 GPS koppeln.

E-BIKE READY

Du bist mit deinem E-Bike unterwegs? Kein Problem. Der R5 GPS ist E-Bike ready und lässt sich kinderleicht mit vielen E-Bikes koppeln. Dein GPS Bike Computer verbindet sich mit dem kompatiblen E-Bike-System und zeigt dir die aktuelle Unterstützungsstufe, Batteriestatus, Licht und weitere Daten auf dem Display an.

SMARTE FUNKTIONEN

SEI LIVE DABEI

Zeichne deine Daten mit deinem Bike Computer auf und analysiere sie sofort in der LIVE Ansicht der SIGMA RIDE App. Deine individuellen Displayansichten kannst du dort ganz einfach während der Fahrt einstellen.

STAY TUNED

Smart Notifications verbinden dich auch während der Fahrt mit der Außenwelt. Du wirst auf dem Display über eingehende Anrufe und Nachrichten informiert.

DER OVER CLAMP BUTLER

Der Over Clamp Butler ermöglicht eine perfekte Ausrichtung deines R5 GPS Fahrrad Computers auch bei kurzen Vorbauten. So kann der Radcomputer mittig oberhalb des Vorbaus auf Höhe des Lenkers positioniert werden. Das sorgt so für Platz und Ordnung an deinem Lenker und du hast nicht nur beim Mountainbiken alle Werte gut im Blick. Der Butler passt auf Lenker von 31,8 und 35 mm Durchmesser.

Der LONG BUTLER

Der Long Butler schafft mehr Abstand zum Lenker – und ist bei sportlicher Sitzhaltung von Vorteil. Die Halterung lässt sich mit wenigen Handgriffen auf Lenker mit 25,4 mm und 31,8 mm Durchmesser montieren. Mittels einer Schraube kann der Tacho diebstahlsicher fixiert werden.

Features & Funktionen

ALLGEMEIN
Gewicht 54 g
Starthöhe einstellbar
Auto Start / Stopp uneingeschränkt
Automatisches Pairing
Sprachen wählbar DE-EN-FR-IT-ES-NL-PL
Hintergrundbeleuchtung
Batterie 550 mAh (Li Ion), 3,7 V
Für 2 Räder einsetzbar
Konnektivität ANT+ BLE
Datenspeicherung nach Batteriewechsel (Gesamtwerte und Einstellungen)
Abmessung (BxLxH) 50 x 74 x 19 mm
Farbdisplay / Anzahl Farben 2
e-bike-ready
Batteriezustandsanzeige Computer
Batteriezustandsanzeige Sender
Halterkompatibilität GPS Mount Long Butler GPS Over Clamp Butler GPS
Radgröße über Reifentyp einstellbar
Sensorik Geschwindigkeit Herzfrequenz Trittfrequenz
Smart Notifications
übliche Batterielaufzeit 25 Stunden
Trainingsstatistik (SIGMA RIDE App)
Wasserdichtigkeit IPX7
NAVIGATION
Zurück zum Startpunkt Pfeilnavigation
Search & Go Navigation
Abbiegehinweis
SENSOREN
Umgebungslichtsensor
Barometrische Höhenmessung
GLONASS
GPS
TRAINING
Individuell einstellbare Trainingsseiten bis zu 6
Individuell einstellbare Anzahl Trainingswerte pro Seite 3
Individuell einstellbare Sportprofile 1 (weitere Sportprofile in der RIDE App speicherbar)
Pre-installed sport profiles 1
Vorlagen für Trainingsansichten 1
DATENAUSWERTUNG
Datenformat .fit
Speicher bis zu 100 h Training
Teilen über Strava, komoot, TrainingPeaks, Facebook, Twitter, and messenger services
SIGMA RIDE App
TRAINING – BASIS FUNKTIONEN
Geschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Kalorien
Uhrzeit
Vergleich aktuelle zu durchschn. Geschwindigkeit
Distanz
Max. Geschwindigkeit
Fahrzeit
SIGMA Performance Index (SIGMA RIDE App)
Gesamtstrecke
TRAINING – STATUS FUNKTIONEN
Kompass
Aktuelle Temperatur
TRAINING – E-BIKE FUNKTIONEN
Ganganazeige
Human power vs. motor power
Licht
Range/e-bike battery
Unterstützungsstufe
TRAINING – HERZFREQUENZ FUNKTIONEN
Durchschn. Herzfrequenz
Aktuelle Herzfrequenz
Intensitätszonen
Max. Herzfrequenz
maximale Herzfrequenz %
TRAINING – TRITTFREQUENZ FUNKTIONEN
Durchschn. Trittfrequenz
Trittfrequenz
Max.Trittfrequenz
TRAINING – HÖHENMESSUNG
Höhenprofil
Höhenmeter Bergauf
Aktuelle Höhe
Steigung (in % )
Max. Höhe
Gesamthöhenmeter bergauf

Service

  • Service Kontakt

Zubehör

<
  1. 1
>

R5 GPS

No more boundaries.

LARGE DISPLAY

The 2.4-inch-diagonal high-contrast display and extra-large numbers make it easy to read, even during a ride.

blue square

The innovative Blue Square on the upper right corner of the display is highlighted in various colours and offers innovative, interesting display of training data.

EVERYTHING AT A GLANCE

The SIGMA RIDE app allows you to set your display view individually. You can set up to six views, each with three values. Current speed and time are shown continuously on the display.

READY TO GO ANY TIME!

The R5 GPS bike computer can be positioned directly on the handlebars in a few easy steps – entirely without cables or sensors. If you want, you can connect your R5 GPS to additional sensors for measuring speed, heart rate, and cadence.

Your R5 GPS uses GPS and GLONASS to determine your position within a few seconds of being switched on. The user-friendly operation with three buttons enables you to start a bike tour right away. You can use the SIGMA RIDE app to set your individual display views.

FOR DATA COLLECTORS

You can use the SIGMA RIDE app to collect your training data, transfer them to your smart phone via BLE, and quickly set your favourite display views on your smart phone. The most important data and statistics can be read from your smart phone in real time with the SIGMA RIDE app’s LIVE function and assessed conveniently.

Intelligent navigation functions

SEARCH & GO

“Search & Go” navigation allows you to find a specific location and navigate there. You can enter an address into the SIGMA RIDE app on your smart phone or click on a point on the map. Trail preferences (bike trails, dirt roads, paved roads, and running/hiking trails) can be set individually. The track thus created can be started directly on your R5 GPS or saved in the SIGMA RIDE app for later.

Tracks from third parties

The track navigation allows you to precisely ride a planned route. To do this, create a track in the SIGMA DATA CENTER or with a tour portal of your choice (komoot, Strava, etc.) and import it into the SIGMA RIDE app. You can then start your tour in the app and ride it right away or save it and start it later on your bike computer. This allows you to navigate your tour without a connection to your smart phone.

Turn-by-turn navigation

During navigation, the track and turn-by-turn directions are shown on the R5 GPS display. A turn arrow and an acoustic signal tell you when to turn next. To make absolutely sure that you don’t miss any path, the blue square shows the distance to the next turn-off as coloured bars that get shorter as the turn-off gets nearer. The R5 GPS also shows the street name. If you leave the track, the R5 GPS sends you a notification and displays the shortest route back to it. The track view zooms automatically with your speed so that you are never surprised by a curve. If you leave the track, the zoom level is increased automatically so that you can always see the track and find your way back to it quickly.

UP WHERE THE AIR IS CLEAR

A true highlight of the R5 GPS is the integrated air pressure sensor. It uses barometric readings to determine inclines and declines and provide you with reliable information about altitude, allowing a precise recording of your track. You can also call up a graphical altitude profile on the R5 GPS. The home altitude at the beginning of the tour is determined automatically from GPS, or you can set altitude manually.

BEST MEASUREMENTS

Do you need more data or even greater accuracy for your values? ANT+ and BLE enable you to connect external sensors such as speed, heart rate, and cadence sensors to your R5 GPS.

E-BIKE READY

You ride an e-bike? No problem. The R5 GPS is e-bike-ready and can be easily connected to many e-bikes. Your GPS bike computer establishes a connection to the compatible e-bike system and shows you the current assist mode, battery status, and light and other data on the display. You can use this list to find out if your E-BIKE is compatible with the R5 GPS.

SMART FunCtionS

BE THERE LIVE

Record your data with your bike computer and analyse them right away with the SIGMA RIDE app’s LIVE view. You can set your individual display views extremely easily while you’re riding.

STAY TUNED

Smart notifications connect you to the outside world even when you’re riding. Notifications of incoming calls and messages to your smart phone appear on your display.

the OVER CLAMP BUTLER

The Over Clamp Butler lets you align your R5 GPS bike computer perfectly, even when using a short stem. The computer can be positioned directly over the stem, giving you more space on your handlebars and a clear view of all of your data, no matter what bike you’re riding. The Butler fits on 31.8mm and 35mm diameter handlebars.

THE LONG BUTLER

The Long Butler has more distance from the handlebars and promotes an athletic posture. You can mount it on handlebars with diameters of 25.4 and 31.8 mm in a few easy steps and use a screw to secure it against theft. The Long Butler is available in our online shop as an accessory.

Features & functions

WORKOUT – BASIC FUNCTIONS
Speed
Average speed
Calories
Clock
Comparison of current and maximum speed
Distance
Max. speed
Ride time
SIGMA Performance Index (SIGMA RIDE App)
Total distance
WORKOUT – ALTITUDE MEASUREMENT
Altitude graph
Altitude uphill
Current altitude
Gradient (in %)
Max. altitude/Min. altitude
Total altitude uphill
WORKOUT – CADENCE FUNCTIONS
Average cadence
Cadence
Max. cadence
WORKOUT – HEART RATE FUNCTIONS
Average heart rate
Current heart rate
Intensity zones
Max. heart rate
max. heart rate %
WORKOUT – E-BIKE FUNCTIONS
Gear Indicator
Human power vs. motor power
Light
Range/e-bike battery
Support level
WORKOUT - STATUS FUNCTIONS
Compass
Current temperature
GENERAL
Weight 54 g
Adjustable start altitude
Automatic start/stop unlimited
Automatic pairing
Available languages DE-EN-FR-IT-ES-NL-PL
Backlight
Battery 550 mAh (Li Ion), 3,7 V
Can be used for 2 bikes
Connectivity ANT+ BLE
Data retention when batteries are replaced (settings and total values)
Dimension (WxLxH) 50 x 74 x 19 mm
Color display/Number of colors 2
e-bike-ready
Low battery indicator – computer head
Low battery indicator – transmitter
Mount compatibility GPS Mount Long Butler GPS Over Clamp Butler GPS
Programmable based on tire selection
Sensor technology Cadence Heart rate Speed
Smart notifications
Typical battery life 25 hours
Workout statistics (SIGMA RIDE App)
Water resistant IPX7
NAVIGATION
Back to start Arrow navigation
Search & Go Navigation
Turning guidance
SENSORS
Ambient light sensor
Barometric altitude measurement
GLONASS
GPS
TRAINING
Individually adjustable training pages up to 6
Individually adjustable number of training values per page 3
Individually adjustable sport profiles 1 (further sport profiles can be saved in the RIDE app)
Pre-installed sport profiles 1
Templates for training views 1
DATA ANALYSIS
File format .fit
Memory up to 100 h of training
Share with Strava, komoot, TrainingPeaks, Facebook, Twitter, and messenger services
SIGMA RIDE App

Service

  • Service Contact

Accesories

<
  1. 1
>